"Was ist denn wohl ein Organist?  Hab’ mir gedacht, dass ihr’s nicht wisst …"

beginnt ein Gedicht von Christian Behrens.

 

Organist und Chorleiter, oder zusammenfassend Kirchenmusiker, ist ein sehr vielseitiger Beruf. Man muss natürlich Orgel spielen können, aber nebenbei auch noch Klavier und Cembalo üben. Man muss die Chöre der Gemeinde leiten, dazu gehört eine halbwegs ordentliche Gesangsausbildung und die Fähigkeit, auch ab und zu ein Orchester dirigieren zu können.
Man muss Laien anleiten und Profis begleiten können, man muss von gregorianischem Choral bis hin zu Jazz, Rock und RAP weitgehend stilsicher sein. Außerdem gehört es zum Arbeitsgebiet dazu, Gottesdienste und Konzerte zu organisieren, Noten auszusuchen oder Chorsätze und Arrangements zu schreiben.

Aber gerade wegen dieser Vielseitigkeit ist es eben auch ein sehr abwechslungsreicher und interessanter Beruf. Außerdem arbeitet man in der Regel mit Menschen, die freiwillig und gerne in Gottesdienste, Chorproben und Konzerte kommen.

Und man hat die ganze Bandbreite vom Singen mit Kindergartenkindern, über die Arbeit in den Chören mit interessierten und begeisterten Laien bis hin zum musizieren auf hohem Niveau mit Profimusikern.

Und wirklich nicht zuletzt kann man versuchen „den Menschen durch die Musik Gott näher zu bringen“.