In der Gemeinde Sankt Peter gibt es eine langjährige Chortradition. Neben zwei Kirchenchören, der Choralschola und einigen projektorientierten Chören wird in kurzer Zeit eine neue Chorschule für Kinder und Jugendliche von 5-18 Jahren gegründet. Nähere Informationen zu dem Projekt "Zukunftsmusik - Chorschule im Hier & Jetzt" gibt es in Kürze.
In allen Chören würden wir uns über weiter Sänger und Sängerinnen freuen.


Kirchenchor Christus König

Der Kirchenchor Christus König besteht aus ca. 70 Sängerinnen und Sängern mit einem Altersschnitt von etwas über 50 Jahren. Wir singen regelmäßig in den Gottesdiensten und gestalten regelmäßig ein Chorkonzert.
Wir proben immer montags von 20:00 - 21:30 Uhr.
Zu unserem Repertoire gehören Mozart-Messen, die Schubert "G-Dur Messe", die Messe für Chor und zwei Orgeln von Camille Saint-Saens und diverse andere Messen.
Im Moment proben wir eifrig weiter an den bis zu achtstimmigen Chorwerken von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Die Hymne "Hör mein Bitten", "Den er hat seinen Engeln" den "100. Psalm" u.a. haben wir bereits gesungen.
Auch moderne Chorwerke haben wir bereits aufgeführt. Die "Mainzer Messe" von Thomas Gabriel kommt immer wieder gut an, die bewegenden Oratorien "Die Spur von morgen" und "Adam" von Gregor Linßen haben wir bereits aufgeführt, eine 4-6stimmige Messe habe ich 2006 für den Kirchenchor komponiert und wir hatten im Frühjahr 2011 die deutsche Erstaufführung der "Mass for a New Millenium" des Amerikaners Richard Nance.


Kirchenchor St. Barbara

Der Kirchenchor St. Barbara singt regelmäßig in der Kirche St. Peter.
Unter Leitung von Regina Steven werden die Hochfeste und andere Gottesdienste durch die ca. 25 Sängerinnen und Sänger musikalisch gestaltet.

Ein besonderer Termin ist immer die Sylvestermesse in St. Peter.


Choralschola

In der Choralschola singen zur Zeit sieben Männer mit. Außer Choral singen wir auch Psalmen, mittelalterliche Musik und einstimmige Messen mit Orgelbegleitung.
Wir proben freitags von 20:00 - 21:00 Uhr.


Kleine Chor

Der "Kleine Chor" besteht in wechselnder Besetzung seit über 15 Jahren. In der Regel sind wir mit ca. 12 Sängerinnen und Sängern. Leider finden wir nur selten gemeinsame Probentermine. Dadurch singen wir im Moment sehr wenig, aber wenn, macht es allen immer sehr viel Freude.


Familienchor

Jedes Jahr wird für die Erstkommunionfeiern ein Familienchor ins Leben gerufen.

Da können alle mitsingen, die Lust dazu haben. Eltern, Großeltern, Geschwister von Kommunionkindern, aber auch SängerInnen aus anderen Chören oder auch jemand, der ansonsten nicht in einem Chor mitsingt. In den letzten Jahre haben sich immer ca. 20 SängerInnen gefunden, die dann gemeinsam mit dem Kinderchor die vier Erstkommunionmesse musikalisch gestaltet und gestützt haben.