Ludger Morck (*1962).

Mit sieben Jahren begann ich mit dem Klavierspiel. Mit 13 Jahren saß ich zum ersten Mal an der Orgel und war von da an gefesselt von diesem  Instrument. Nach einem ersten Wunsch Orgelbauer zu werden, entschied ich mich dann nach einer intensiven Organistentätigkeit in St. Klara, Duisburg-Kaldenhausen und St. Ludger, Duisburg-Neudorf, für eine kirchenmusikalische Ausbildung im St. Gregorius-Haus in Aachen, die ich 1984 mit dem B-Examen abschloss.

Seit August 1984 spiele ich Orgel in der kath. Kirchengemeinde Christus König, Duisburg-Rheinhausen, im Januar 1986 wurde ich dann als hauptamtlicher Kirchenmusiker der Gemeinde angestellt.

 

2003 übernahm ich durch die Fusionen auch die meisten kirchenmusikalischen Dienste in der Gemeinde St. Ludger, später auch in den Gemeinden St. Barbara und St. Peter. Neben Konzerten in der eigenen Gemeinde spiele ich auch im Umkreis als Solist und als Begleiter von  Instrumentalisten regelmäßig in Gottesdiensten und Konzerten.
Seit Juni 2006 führe ich als Organisator und Interpret durch die monatliche Konzertreihe der FreitagsMusik.

Gemeinsam mit meinem evang. Kollegen Jürgen Kuns, Kantor an der evang. Christuskirche, Duisburg-Rheinhausen, organisiere ich seit 1999 die jährliche OrgelTour-Rheinhausen.

 

Im Januar 2011 feierte ich mein 25jähriges Dienstjubiläum. Auch die Presse nahm davon Notiz.

Mit aus diesem Anlaß wurde mit dem Kirchenchor Christus König auch ein besonderes Konzert veranstaltet.