Neujahrskonzert 2011

Sonntag, 02. Januar 2011, 17.30 Uhr

Gemeindezentrum der Ev. Christuskirche, Friedensstraße,

47228 Duisburg-Rheinhausen


Vom „Taubenvergiften im Park“, der Wanderniere, zwei alten Tanten, einem General...

 

 

„Der Ohrenzeuge“,

so heißt ein im Jahre 1976 erschienenes Buch des Literaturnobelpreisträgers Elias Canetti, in dem er mit genauer Beobachtungsgabe, aber humorvoll überspitzt menschliche Caraktere skizziert: So begegnen wir der "Bitterwicklerin", einer Pessimistin aus Leidenschaft oder dem "Maestroso", einem sehr von sich eingenommenen Dirigenten. Auch der "Blinde" taucht auf, und was ihn charakterisiert, hat rein gar nichts mit Sinnesbehinderung zu tun.

 

Bitterbös ironisch sind die Chansons des Wiener Kabarettisten Georg Kreisler, von denen einige inzwischen zu Klassikern geworden sind („Gehn wir Tauben vergiften im Park“).

 

Mascha Kaléko beschreibt in den Gedichten ihres "lyrischen Stenogrammheftes" die Welt des 8-Stunden-Tages im Berlin der späten 20er Jahre.

 

Werden Sie Ohrenzeuge bei der Begegnung mit Menschen des vergangenen Jahrhunderts, die uns bekannt vorkommen, über die wir lachen können, und die uns dennoch nachdenklich stimmen, denn vieles von ihnen steckt auch in uns tief drin.

 

 

Lothar Littmann ist vielen als Lied- und Oratoriensänger bekannt. Mit diesem Programm formt er zum ersten Mal seine literarischen und musikalischen Interessen zu einem zwar historischen, aber doch in faszinierender Weise auch für die Gegenwart gültigen Bilderbogen.